Terug

Jong Oranjes verteidigen den Titel!

12 Augustus 2013

Im Penaltyschießen haben die Niederlande ihren U21-WM-Titel von 2009 gegen Argentinien verteidigt.Die niederländischen Juniorinnen konnten in einem an Dramatik kaum zu überbietenden Finale der ERGO U21-Weltmeisterschaft in Mönchengladbach den Titel von 2009 verteidigen. Allerdings verlangten ihnen die „Leoncitas“ aus Argentinien vor 1.800 Zuschauern im Warsteiner HockeyPark alles ab. Die „Jong Oranjes“ hatten kurz vor der Pause durch ihre Strafecken-Spezialistin Lieke van Wijk die Führung erzielt – auch absolut verdient nach einer überlegen geführten ersten Halbzeit. Dann jedoch gaben die Holländerinnen die Spielkontrolle mehr und mehr aus der Hand. Je länger die Partie dauerte, desto mehr lag das Ausgleichstor in der Luft. Doch erst vier Minuten vor dem Ende war es passiert. Argentinien spielte eine wunderschöne Eckenvariante auf Stecher. Der Ball von Jimena Cedres schlug hoch rechts oben im Winkel ein. Dann war es die niederländische Keeperin Anne Veenendaal, die ihr Team im Spiel hielt, denn nun war Argentinien deutlich näher am Siegtor als die Holländerinnen. Es blieb jedoch beim 1:1, so dass das Penaltyschießen über die Titelvergabe entscheiden musste.

Dort zeigten die Niederländerinnen deutlich mehr Routine, waren in ihren Ausführungen sehr souverän. Auf der anderen Seite hielt Veenendaal zwei Mal erstklassig gegen Granatto und Cedres. So fand der Jubel der Jong Oranjes am Ende kein Ende. Weltverbandspräsident Leandro Negre und DHB-Präsident Stephan Abel überreichten die Goldmedaillen. Die individuellen Preise gingen an die gleichen drei Nationen, die auch auf dem Treppchen standen. Beste Torschützin wurde die neue Weltmeisterin Lieke van Wijk mit 15 Treffern in sechs Turnierspielen. Als beste Keeperin wurde die Argentinierin Sofia Montserrat geehrt. Und als beste Spielerin der ERGO Juniorinnen WM wurde die Inderin Rani ausgezeichnet.



Terug
ERMA Sport | sitemap | Impressum